Kommunikation
Schülerbefragungen
Um herauszufinden, was Schülerinnen und Schülern wirklich schmeckt, muss man sie dazu befragen. Ein Mitspracherecht der Schüler beim Thema Schulverpflegung kann sowohl das Verhältnis zum Verpflegungsangebot als auch zur Schule verbessern. Akzeptanz ist Kernpunkt einer wirtschaftlich rentablen Schulverpflegung. Schüler und Lehrer lassen sich als zufriedene Kunden gewinnen, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird, Kritik zu äußern und eigene Ideen und Wünsche einzubringen.
Meinungen einholen schafft Akzeptanz
Fragen über Fragen
Sie können auch kleine Fragekärtchen auf den Tischen auslegen, die nach jedem Essen von den Schülern ausgefüllt werden können. Am Ausgang kann man die Kärtchen dann in eine Box einwerfen. So erfahren Sie, ob ein Gericht beispielsweise zu stark oder zu wenig gewürzt wurde, welche Gerichte bei älteren, jüngeren, männlichen und weiblichen Schülern beliebt sind und erfahren vielleicht Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Lob. Alternativ können Sie auch einen Postkasten für Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen (Lob und Kritik) in der Nähe des Pausenverkaufs anbringen oder ein Gästebuch für spontane Einträge auslegen. Diese anonymen Verfahren sprechen insbesondere diejenigen an, die nicht offen das Gespräch mit Verantwortlichen suchen. Bewährt hat sich die Angabe von festen Leerungszeiten, sodass sich jeder sicher sein kann, dass die Rückmeldungen eingesehen werden.
Wichtig: Ansprache und Kommunikation
Beispielhafte Fragensammlung
Nachfolgend werden Ihnen beispielhaft mögliche Fragen einer Schülerbefragung vorgestellt. Dabei gilt es zu bedenken, dass individuelle Schulverpflegungsangebote auch individueller Schüler-Fragebögen bedürfen. Welche und wie viele Fragen in Ihre Fragebögen einfließen, hängt von der Zielgruppe und der verfügbaren Zeit ab.
Fragen zur Person
Fragen zum Alter bzw. zur Klassenstufe:
- Alter
- Klasse
- Unterstufe
- Mittelstufe
- Oberstufe
Frage nach dem Geschlecht:
- weiblich
- männlich
Fragen zum Frühstück
Wie oft frühstückst Du morgens zu Hause, bevor Du in die Schule gehst? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- jeden Tag
- fast jeden Tag
- manchmal
- selten
- nie
Würdest Du morgens gerne in der Schule frühstücken?
- ja
- nein, ich frühstücke nicht
- nein, ich frühstücke zu Hause
- vielleicht
Fragen zur Pausen-/ Zwischenverpflegung
(Bitte ankreuzen!) | stimmt genau | stimmt | weder noch | stimmt nicht | stimmt auf keinen Fall |
Das Angebot gefällt mir! | |||||
Es gibt auch öfter mal was Neues/ etwas Anderes! | |||||
Mir schmecken vor allem die Snacks! | |||||
Das Aussehen der Snacks gefällt mir! | |||||
Die Snacks sind gesund! |
Isst Du vormittags in einer Pause einen Pausensnack? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- ja, jeden Tag
- ja, fast jeden Tag
- hin und wieder
- selten
Woher kommt Dein Pausensnack? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft!)
- Ich nehme einen Pausensnack von Zuhause mit.
- Ich kaufe mir meine Snacks außerhalb der Schule (z.B. Bäcker, Kiosk) selbst.
- Ich kaufe meine Snacks in der Schule (z.B. am Kiosk oder in der Cafeteria).
(Bitte ankreuzen!) | sehr gerne | gerne | geht so | ungern | mag ich überhaupt nicht |
belegte Brote | |||||
Obst | |||||
Gemüse | |||||
Schokolade/Süßigkeiten | |||||
Joghurt/Milch |
Fragen zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung
Warum nimmst Du nicht am Schulessen teil? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)!
- Es schmeckt mir nicht
- Ich habe zu wenig Zeit
- Ich muss zu lange anstehen
- Zu dieser Zeit passt es bei mir nicht
- Die Mensa/Kantine ist zu ungemütlich
- Es ist zu laut
- Die Mitschüler stören mich
- Es ist "uncool"
- Das Essen ist zu teuer
- Ich esse zu Hause
- andere Gründe: ...
Wie oft nimmst Du am Schulmittagessen teil?
- mindestens 3x pro Woche
- 1 bis 2x pro Woche
- nie
Was sagst Du zu dieser Aussage: "Meine Freunde essen in der Mensa/Kantine!" (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- stimmt voll und ganz
- stimmt
- teils teils
- stimmt nicht
- stimmt auf keinen Fall
Warum isst Du in der Schulkantine? (Bitte kreuze alle Aussagen an, die zutreffen)
- Weil die Teilnahme am Essen verpflichtend ist.
- Weil es gut schmeckt.
- Weil meine Eltern es so wollen.
- Weil ich nachmittags Unterricht habe und ein warmes Essen brauche.
- Weil meine Freunde auch hingehen.
- Weil ich zu Hause nichts bekomme.
Woher kommt Dein Mittagessen, wenn Du am Nachmittag noch Unterricht hast? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Ich esse in der Mittagspause zu Hause.
- Ich bringe mir etwas von zu Hause mit.
- Ich hole mir etwas beim Bäcker.
- Ich gehe in den nächsten Supermarkt.
- Ich esse in der Schulmensa/Schulkantine.
- Ich hole mir etwas am Schulkiosk.
- Ich hole mir etwas am Kiosk um die Ecke.
- Ich esse etwas vom Imbiss/Fast-Food-Restaurant.
- Ich bestelle mir etwas in die Schule (z.B. eine Pizza).
- Ich esse mittags (fast) nie.
Fragen rund um die Mensa (Gestaltung, Atmosphäre, Service)
Welche (Schul-) Note gibst Du Deiner Schulmensa? (Bitte ankreuzen: 1= sehr gut; 6 = ungenügend)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
(Bitte ankreuzen!) | stimmt genau | stimmt | weder noch | stimmt nicht | stimmt auf keinen Fall |
Die Mensa/Kantine ist total angesagt | |||||
Mir gefällt die Einrichtung in der Mensa/Kantine | |||||
In der Mensa/Kantine kann ich mich entspannen | |||||
In der Mensa/Kantine habe ich genug Platz | |||||
Es ist nicht zu laut in der Mesa/Kantine | |||||
Ich finde es gut, dass alle Klassenstufen zusammen essen |
Ist die Mensa/Kantine Deiner Meinung nach eher etwas für…. (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- Jüngere
- Ältere
- alle
Wie gefällt Dir die Atmosphäre der Mensa/Kantine (Wohlfühlfaktor)? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- sehr gut
- gut
- geht so
- nicht so gut
- gar nicht
Meine Freunde finden die Mensa/Kantine…(Bitte nur 1 Kreuz machen)
- toll
- gut
- weder gut noch schlecht
- nicht so gut
- total blöd
Ist Eure Mensa/Kantine beliebt? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- sehr beliebt
- beliebt
- weder beliebt noch unbeliebt
- nicht besonders beliebt
- gar nicht beliebt
Was sagst Du zu dieser Aussage: "Ich würde mittags lieber woanders als in der Kantine/Mensa essen!" (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- Stimmt voll und ganz
- stimmt
- mir egal
- stimmt nicht
- stimmt auf keinen Fall
(Bitte ankreuzen!) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
…Sauberkeit der Mansa/Kantine | |||||
…Freundlichkeit des Küchenpersonals | |||||
…Wartezeit an der Essensausgabe |
(Bitte ankreuzen!) | stimmt genau | stimmt | weder noch | stimmt nicht | stimmt auf keinen Fall |
Ich habe genug Zeit zum Mittagessen | |||||
Die Essenmenge reicht mir voll und ganz | |||||
Das Essen ist liebevoll zubereitet | |||||
Das Küchenpersonal versucht mir immer weiterzuhelfen | |||||
Der Zeitraum, in dem ich mein Essen bestellen kann, ist okay | |||||
Ich kann Art und Menge des Essens selbst bestimmen | |||||
Das Essen ist nicht zu teuer |
Fragen zu Angebot/ Geschmack/ Qualität des Essens
Glaubst Du, dass die Schüler an Deiner Schule mehr an dem Schulessen (Auswahl, Organisation) beteiligt werden sollten? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- ja
- nein
- egal
Wie schmeckt Dir das Essen in der Mensa/Kantine? (Bitte nur 1 Kreuz machen)
- sehr gut
- gut
- geht so
- nicht so gut
- schlecht
(Bitte ankreuzen!) | stimmt genau | stimmt | weder noch | stimmt nicht | stimmt auf keinen Fall |
Es gibt einfach zu wenig Abwechslung | |||||
Wenn ich komme, ist das Essen schon verkocht/weich | |||||
Das Essen sieht öfter unappetitlich aus | |||||
Das Essen ist häufig kalt | |||||
In der Mensa gibt´s auch mal mein Lieblingsessen | |||||
In der Mensa finden auch mal Aktionen statt | |||||
Das Essen ist gesund | |||||
Das Essen gibt mir Power | |||||
Das Essen ist zu fett |
(Bitte ankreuzen!) | stimmt genau | stimmt | ist mir nicht so wichtig | ist mir gar nicht wichtig |
Es muss mir schmecken | ||||
Es muss satt machen | ||||
Es muss gesund sein | ||||
Es muss schön aussehen | ||||
Es muss billig sein | ||||
Beim Essen muss man sich Zeit lassen |
Fragen zur Preisgestaltung
Wie viel Geld gibst Du pro Woche für Pausen- und Mittagsverpflegung aus? (Bitte nur 1 Kreuz machen!)
- Bis 2 €
- Bis 5 €
- Bis 10 €
- In der Regel nichts
Schul-Feedbackkarte und Schülerfragebögen
Auswertung der Schülerfragebögen
Nach der Umfrage nicht vergessen
Weiterhin bietet es sich an, Umfragen nach gewisser Zeit zu wiederholen. Dadurch ist eine Erfolgskontrolle möglich und es lässt sich überprüfen, ob eingeführte Veränderungen zu Verbesserungen geführt haben.
Stand: Januar 2024