Speisenangebot
Speisenplanung „Mittagessen“ mit dem DGE-Qualitätsstandard
Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, welche immer länger in Kita und Schule betreut werden, steigt. So nimmt auch die Anzahl der Esserinnen und Esser in diesen Einrichtungen stetig zu. Ein vollwertiges, ausgewogenes und schmackhaftes Mittagsverpflegungsangebot sollte deshalb selbstverständlich sein.
Kita und Schule haben dadurch die Chance an einen gesundheitsförderlichen Ernährungs-stil heranzuführen und das zukünftige Ernährungs- und Essverhalten der Kinder und Jugendlichen positiv zu prägen. Zudem unterstützt eine entsprechende Mittagsverpflegung deren körperliche und geistige Entwicklung und trägt zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden bei.
Was ist die Grundlage für die Speisenplanung?
Woraus besteht ein Mittagessen?
- Stärkebeilage (z. B. Kartoffeln, Reis oder Nudeln),
- Gemüse (gegart oder als Rohkost/Salat) und
- Getränk.
Zudem kann das Mittagessen eine Vorspeise (z. B. Suppe, Vorspeisensalat) oder Nachspeise (z. B. Obst, Quarkspeise) enthalten.
Was gibt es wie oft zu essen?
Wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten, ergeben sich dafür folgende Anforderungen
Die wichtigsten sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Häufigkeiten innerhalb von vier Wochen (20 Verpflegungstage) | Lebensmittelgruppe |
20 x (1x täglich) - davon mind. 4x Vollkornprodukte - davon max. 4x Kartoffelerzeugnisse | Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln |
20x (1x täglich) - davon mind. 8x als Rohkost - davon mind. 4x Hülsenfrüchte | Gemüse und Salat |
mind. 8x | Milch und Milchprodukte |
4x -davon mind. 2x fettreicher Fisch | Fisch |
mind. 2x - max. 4x - davon mind. die Hälfte mageres Muskelfleisch | Fleisch-, Wurstgerichte |
max. 4x | frittierte und/oder panierte Produkte, industriell hergestellte Fleischersatzprodukte |
Tabelle 1: Lebensmittelgruppen und -häufigkeiten in der Mittagsverpflegung , modifiziert nach den Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung und den Bayerischen Leitlinien Schulverpflegung
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas, 5. Auflage, Bonn
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen, 5. Auflage, Bonn
Wie kann der eigene Speiseplan überprüft werden?
Um zu überprüfen, inwieweit ein Mittagsverpflegungsangebot Aspekte wie „Gesundheit“, „Wertschätzung“, „Nachhaltigkeit“ und „Ökonomie“, nach den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung, bereits erfüllt, dient die Checkliste zu den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung.
Checkliste zu den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung
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Weiterführende Links:
Stand: August 2021
Literatur
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Ver-pflegung in Kitas, 5. Auflage, Bonn
Deutsche Gesellschaft für Ernährung – DGE, Österreichische Gesellschaft für Ernährung – ÖGE, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung – SGE (2017): Referenzwerte für die Nähr-stoffzufuhr. Bonn: Neuer Umschau Buchverlag.
Ellrott T. (2009): Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Essverhaltens im Kindesalter, Oral-prophylaxe & Kinderzahnheilkunde. 2009 I 31 (2).