Speisenangebot
Speisenplanung „Mittagessen“ mit dem DGE-Qualitätsstandard

Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, welche immer länger in Kita und Schule betreut werden, steigt. So nimmt auch die Anzahl der Esserinnen und Esser in diesen Einrichtungen stetig zu. Ein vollwertiges, ausgewogenes und schmackhaftes Mittagsverpflegungsangebot sollte deshalb selbstverständlich sein.

Kita und Schule haben dadurch die Chance an einen gesundheitsförderlichen Ernährungs-stil heranzuführen und das zukünftige Ernährungs- und Essverhalten der Kinder und Jugendlichen positiv zu prägen. Zudem unterstützt eine entsprechende Mittagsverpflegung deren körperliche und geistige Entwicklung und trägt zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden bei.

Was ist die Grundlage für die Speisenplanung?

Um die Verpflegungsverantwortlichen in Kita und Schule bei der Umsetzung eines entsprechenden Speisenangebots zu unterstützen, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) den „Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ sowie den „Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ entwickelt. Die einzelnen Standards enthalten Kriterien, die die Qualität der Verpflegung in Kindertageseinrichtungen und Schulen sichern sollen. In diesem Zusammenhang wurden zudem Anforderungen an eine gesundheitsförderliche Mittagsverpflegung formuliert.

Woraus besteht ein Mittagessen?

Ein Mittagessen besteht in der Regel aus einem Hauptgericht, inklusive
  • Stärkebeilage (z. B. Kartoffeln, Reis oder Nudeln),
  • Gemüse (gegart oder als Rohkost/Salat) und
  • Getränk.

Zudem kann das Mittagessen eine Vorspeise (z. B. Suppe, Vorspeisensalat) oder Nachspeise (z. B. Obst, Quarkspeise) enthalten.

Was gibt es wie oft zu essen?

Die DGE-Qualitätsstandards für Kita und Schule geben vor, wie häufig welche Gerichte und Lebensmittel(komponenten) innerhalb von 20 Verpflegungstagen bzw. vier Wochen in einem Mittagsverpflegungsangebot mindestens oder höchstens vorkommen sollten.

Wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten, ergeben sich dafür folgende Anforderungen
Die wichtigsten sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Die wichtigsten sind in Tabelle 1 zusammengefasst
Häufigkeiten innerhalb von vier Wochen (20 Verpflegungstage)
Lebensmittelgruppe
20 x (1x täglich)
- davon mind. 4x Vollkornprodukte
- davon max. 4x Kartoffelerzeugnisse
Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln
20x (1x täglich)
- davon mind. 8x als Rohkost
- davon mind. 4x Hülsenfrüchte
Gemüse und Salat
mind. 8xMilch und Milchprodukte
4x
-davon mind. 2x fettreicher Fisch
Fisch
mind. 2x - max. 4x
- davon mind. die Hälfte mageres Muskelfleisch
Fleisch-, Wurstgerichte
max. 4xfrittierte und/oder panierte Produkte, industriell hergestellte Fleischersatzprodukte

Tabelle 1: Lebensmittelgruppen und -häufigkeiten in der Mittagsverpflegung , modifiziert nach den Bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung und den Bayerischen Leitlinien Schulverpflegung
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas, 5. Auflage, Bonn
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen, 5. Auflage, Bonn

Wie kann der eigene Speiseplan überprüft werden?

Mit dem Speiseplan-Check Mittagsverpflegung, der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern, kann das eigene Mittagsverpflegungsangebot ausgewertet und gegebenenfalls optimiert werden. Die Auswertung erfolgt mit Hilfe einer Excel-Leerliste, in der bestimmte Eintragungen vorgenommen werden. Ausfüllhinweise sowie ein Anwendungsbeispiel sind unter den entsprechenden Tabellenblättern der Excel-Datei zu finden.

Speiseplan-Check Mittagsverpflegung Externer Link

Um zu überprüfen, inwieweit ein Mittagsverpflegungsangebot Aspekte wie „Gesundheit“, „Wertschätzung“, „Nachhaltigkeit“ und „Ökonomie“, nach den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung, bereits erfüllt, dient die Checkliste zu den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung.

Checkliste zu den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung Externer Link

Stand: August 2021

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Ver-pflegung in Schulen, 5. Auflage, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) (2020): DGE-Qualitätsstandard für die Ver-pflegung in Kitas, 5. Auflage, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Ernährung – DGE, Österreichische Gesellschaft für Ernährung – ÖGE, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung – SGE (2017): Referenzwerte für die Nähr-stoffzufuhr. Bonn: Neuer Umschau Buchverlag.

Ellrott T. (2009): Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Essverhaltens im Kindesalter, Oral-prophylaxe & Kinderzahnheilkunde. 2009 I 31 (2).