DGE-zertifizierte Verpflegung

Bei den in der Kita- und Schulverpflegung angebotenen Speisen bestehen zum Teil große Qualitätsunterschiede. Doch wie kann eine Einrichtung, deren Essensangebot vorbildlich ist, dies zeigen? Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung in Schulen und für die Verpflegung in Kitas geben Richtlinien für die qualitative Bewertung des Angebots vor.

Zertifizierung – Was bedeutet das?

Für eine Zertifizierung werden alle Anforderungen, die im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen bzw. Kitas gestellt werden, objektiv geprüft. Darunter fallen verschiedene Kriterien in den Bereichen Lebensmittel, Speiseplanung und -herstellung, Hygieneaspekte und Qualitätsmanagement sowie Lebenswelt. Werden alle Kriterien für mindestens eine Menülinie eingehalten, wird das Verpflegungsangebot von der DGE ausgezeichnet.

Die Zertifizierung kann die positive Außenwirkung der Schule oder Kita begünstigen und den Eltern signalisieren, dass ihre Kinder eine gesundheitsförderliche Verpflegung erhalten. Die Einrichtungen können damit werben und somit ihr Image positiv besetzen.

Wichtig ist, dass sich alle Beteiligten in der Einrichtung gemeinsam für die Zertifizierung einsetzen. Denn:

• Im Laufe des Verfahrens kann kurzfristig zusätzliche Arbeit entstehen, z.B. wenn einzelne Rezepturen überarbeitet werden müssen.
  • Wenn alle Beteiligten hinter der Zertifizierung stehen, wird der vorrübergehende Arbeitsaufwand eher akzeptiert.
  • Als Synergie-Effekt können sich bessere Kommunikationsstrukturen entwickeln.
  • Es wird die Teambildung aller Beteiligten gefördert.
Zusatzmodul für Kitas: Frühstück und Zwischenverpflegung
Neben dem Mittagessen können Kitas und Caterer zusätzlich Frühstück und Zwischenverpflegung von der DGE zertifizieren lassen. So ist sichergestellt, dass die Kinder den ganzen Tag gesundheitsfördernd und nachhaltig verpflegt werden.
Zusatz für bereits zertifizierte Einrichtungen: Nachhaltige Verpflegung
Für bereits erfolgreich zertifizierte Kitas und Schulen besteht die Möglichkeit, sich für eine nachhaltig ausgerichtete Verpflegung auszeichnen zu lassen.

Interesse an der Zertifizierung?

Einrichtungen, die sich für die Zertifizierung ihres Verpflegungsangebots interessieren, finden alle benötigten Informationen auf der entsprechenden Homepage der DGE. Sie finden dort ein detailliertes Ablaufschema zur Zertifizierung, einen Kostenüberblick sowie den Leitfaden zur DGE-Zertifizierung.

Alle Infos zur Zertifizierung

Und was kostet das Ganze?

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Kosten für eine Zertifizierung beeinflussen. Deshalb lassen sich nicht generell feststehende Preise nennen. Grundsätzlich setzen sich die Kosten für eine Zertifizierung aus drei Bestandteilen zusammen:
  • Durchführung des Audits
  • jährliche Verwaltungspauschale
  • Reisekosten für den Auditor

Die Gesamtkosten hängen auch vom Abschneiden beim Erst-Audit ab. Ist das Ergebnis sehr gut, verlängert sich der Zeitraum bis zum Re-Audit entsprechend. Dann müssen nach einem Jahr im Rahmen eines internen Audits lediglich Checklisten von der Einrichtung ausgefüllt und bei der DGE eingereicht werden. Wird beim Erst-Audit eine geringere Punktzahl erreicht, erfolgt ein Re-Audit in kürzeren Zeitabständen, wodurch sich die Kosten dementsprechend erhöhen.
Eine aktuelle Kostenübersicht finden Sie auf den oben verlinkten Seiten der DGE.

Stand: Dezember 2023