Nachhaltigkeit
Nachhaltige Verpflegung

Essen mit Genuss und Verantwortung

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ gewinnt zunehmend an Bedeutung und betrifft unsere heutige Gesellschaft in nahezu allen Lebensbereichen. Auch eine qualitätsorientierte Verpflegung berücksichtigt den Nachhaltigkeitsaspekt. Nachfolgend wird beschrieben, was das für die Verpflegungspraxis in Kita und Schule bedeutet.

Was bedeutet nachhaltige Verpflegung?

Bündel Karotten

©StMELF/CMMeissner

Unter „Nachhaltigkeit“ wird eine weltweite Entwicklung verstanden, die die Bedürfnisse heutiger Generationen befriedigen soll, ohne die Bedürfnisbefriedigung kommender Generationen zu gefährden.
Nachhaltiges Handeln im Bereich der Verpflegung gilt dabei für alle Prozesse entlang der Ernährungskette. Angefangen beim Einkauf über den gesamten Prozess der Herstellung des Produkts bis hin zur Entsorgung oder Weiterverarbeitung des Abfalls, soll die Umwelt möglichst wenig belastet werden. Unter dem Leitbild der „Nachhaltigkeit“ wurden weltweit bereits auf der UNO-Konferenz 1992 die Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengefasst. Bei der Ernährung kommen die Dimensionen Gesundheit und Kultur noch hinzu. Demnach beinhaltet eine nachhaltige Ernährung die Schonung der Umwelt, eine faire Wirtschaft, eine soziale Gesellschaft sowie Gesundheit und Genuss unter Berücksichtigung der Ernährungskultur.
Die Gemeinschaftsverpflegung berücksichtigt in zunehmendem Maß ökologische Aspekte, so auch die Kita- und Schulverpflegung. Die Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung und die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung in Kitas und für die Verpflegung in Schulen gehen auf das Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Beispielsweise wird empfohlen, saisonale und regionale Lebensmittelangebote mit kurzen Transportwegen zu bevorzugen. Zudem sollten ökologisch erzeugte Lebensmittel und fair gehandelte Produkte eingekauft und eingesetzt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, das Tierwohl zu beachten und auf wiederverwertbare Verpackungsmaterialien zu achten (z.B. Mehrweggeschirr).

Wie kann die Umwelt durch nachhaltige Kita- und Schulverpflegung geschont werden?

Von einer nachhaltigen Landwirtschaft profitieren alle: Klima, Böden, Gewässer, Pflanzen, Tiere und Menschen.
Um zum einen die Ernährung aller Menschen zu sichern und zum anderen klimatische Veränderungen durch die Treibhausgasemissionen zu verhindern, ist es dringend nötig, Nahrungsmittel klimafreundlich zu erzeugen und und die Lebensmittelauswahl und die Verzehrshäufigkeiten verantwortungsvoll zu gestalten.
Die weltweite Ernährung trägt insgesamt mit etwa 25-30 % zum gesamten Treibhausgas-Ausstoß bei. Höchste Anteile dabei haben:
  • Produktion tierischer Lebensmittel
  • Einkaufsfahrten
  • Lagerung, Zubereitung, Handel und Transport von Lebensmitteln

So ist die Wahl einer pflanzenbetonten Mischkost eine Entscheidung für den Klimaschutz.
Durch eine gezielte Lebensmittelauswahl und Vermeidung von Essensresten kann auch die Kita- und Schulverpflegung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen:

• Pflanzliche Kost verursacht etwa nur ein Zehntel an schädlichen Klimagasen im Vergleich zu tierischen Produkten.
  • Beim Lufttransport entstehen je Kilogramm 170-mal mehr klimawirksame Emissionen als beim Transport mit dem Schiff.
  • Weltweit wird ein Drittel der produzierten Lebensmittel weggeworfen. In der Schulverpflegung landen beispielsweise 24 - 35 % des Mittagessens im Müll.
    Das Thema Lebensmittelverschwendung lässt sich am besten so veranschaulichen: Eine Halbierung der Lebensmittelabfälle hätte den gleichen Effekt bezüglich des Klimaschutzes wie die Abschaffung jedes zweiten Autos.

Nachhaltige Verpflegung bedeutet zudem:

• Frisches Obst und Gemüse aus der Region einsetzen, wenn es auch Saison hat, d.h. wenn es im Freiland ohne energieaufwändig beheizte Treibhäuser erzeugt wird.
  • Die Bevorzugung von gering verarbeiteten Lebensmitteln statt Fertiggerichten, um Energie, Wasser und Verpackung zu sparen.
  • Die Berücksichtigung von ökologisch erzeugten und/oder fair gehandelten Lebensmitteln, um die Umwelt zu entlasten, da höhere Umweltschutzauflagen bei deren Produktion eingehalten werden müssen.
  • Der Einsatz energieeffizienter Geräte v.a. bei Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel senkt den Energiebedarf und somit die Treibhausgas-Emissionen.

Welche Auswirkungen hat eine nachhaltige Kita- und Schulverpflegung auf Gesundheit und Genuss?

Die Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung und die Qualitätsstandards der DGE für die Verpflegung in Kitas und für die Verpflegung in Schulen empfehlen eine pflanzenbetonte Mischkost oder eine ovo-lacto-vegetarische Kost, die gesundheitsförderlich sind und gleichzeitig die Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit schonen.
Für die pflanzenbetonte Mischkost in der Mittagsverpflegung in Kita und Schule werden deshalb nur maximal vier Mal Fleisch und Wurstwaren, aber dafür 20 Mal Gemüse, Hülsenfrüchte und Salat in 20 Verpflegungstagen empfohlen.
Regionale und saisonale Lebensmittel garantieren zudem vollen Genuss und gesunde Inhaltsstoffe, da sie auf dem Feld ausreifen können. Freilandware enthält zudem durchschnittlich weniger Schadstoff-Rückstände als Treibhausware, z.B. Nitrat und Pestizide. Zusätzlich können bei der bevorzugten Auswahl von Grundnahrungsmitteln, die nur geringe industrielle Verarbeitung erfahren haben, Lebensmittelzusatzstoffe minimiert und die Geschmacksprägung heranwachsender im Sinne eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens gesteuert werden.

Wie wirkt sich eine nachhaltige Verpflegung wirtschaftlich aus?

Kostenkalkulation